Abschied von der IGS

Schülerinnen und Schüler erhalten Abschlusszeugnisse

 

„Traurig und froh zugleich“. So beschreibt Emily Meyer ihre Gefühle  gleich nach der Entlassungsfeier an der Integrierten Gesamtschule Wardenburg. „Es ist sehr schade, die Mitschülerinnen und Mitschüler der Klasse 10b zu verlassen. Und natürlich die Lehrer, die haben uns ja mit aufgezogen“. Sie ist aber auch froh, dass jetzt ein neuer Abschnitt an der BBS  Haarentor in Oldenburg beginnt. An der Fachoberschule geht es weiter in Richtung Physiotherapie. Schon in ihrer Rede als Vertreterin der Schülerinnen und Schüler  war sie sich sicher, dass sich alle an viele gemeinsame Erlebnisse an der IGS erinnern werden. Denn „es wurde nie langweilig“.

Ein „komisches Gefühl“ hatte auch Lehrerin Majda  Kapetanovic, die ihren ersten Abschlussjahrgang verabschiedete. Man habe zwei Jahre intensiv zusammengearbeitet, da sei es ein wenig traurig dass es nun vorbei sei. Aber nach den Ferien geht es mit einer fünften Klasse wieder neu los.

Als Abschied und Aufbruch zugleich bezeichnete Schulleiter Carsten Kliegelhöfer das Ende der Schulzeit an der IGS. Die 84 Jungen und Mädchen hätten nicht nur Schulwissen erworben, sondern auch gelernt, Verantwortung zu übernehmen, Fehler auszuhalten und Aufzustehen und weiterzugehen. Die IGS sei ein Ort des Wachsens und nun sei es Zeit, die Erfolge auch in dieser hektischen Zeit zu feiern. Aber „bleibe mit dem Kopf dort, wo Deine Füße sind“ riet er den Zehntklässlern und sagte ausdrücklich „auf Wiedersehen“, denn „ich hoffe, ihr besucht uns mal, beispielsweise am Tag der offenen Tür.

Sabrina Becker als Elternratsvorsitzende  riet den Jungen und Mädchen, sich feiern zu lassen und war sich sicher, dass sie ihren Weg gehen werden. Danach gab es dann die Zeugnisse. Zum letzten Mal überreichte Anette Dietrich  einem Abschlussjahrgang zu Zeugnisse, denn auch ihre Schulzeit als Lehrerin endet. Zum Abschied gab es von ihrer Klasse eine Gartenbank für den Ruhestand. Musikalisch begleitet wurde die Feier in der Aula, die mit einem Sektempfang ausklang, vom Schulchor und der Schulband.