Schüler interviewen Judith Rakers

„Dichter ran!“ – „Liebe Frau Rakers …“ – „Noch dichter ran!“ – „Hört man das, wenn man am Mikro dreht?“ – „Ja, das hört man, mach das lieber nicht!“ Frau Bothe-Schwerter und Laurin aus dem achten Jahrgang müssen sich richtig konzentrieren. Zum ersten Mal ist die neue Ausrüstung des Medienlabors im Einatz: Profi-Mikrofone, neuer Laptop mit Aufnahmeprogramm, allerlei Verkabelungen. Und das dann gleich bei so einem aufregender Termin: Laurin und Benita aus dem achten Jahrgang wollen gemeinsam mit Frau Bothe-Schwerter die ehemalige Tagesschausprecherin Judith Rakers interviewen, Kinderbuchautorin und Schirmherrin der diesjährigen KIBUM in Oldenburg. Das Ganze findet dann auch noch nicht etwa in der Schule statt, wo man die Technik schön in Ruhe aufbauen und testen könnte, sondern im PFL in Oldenburg ­– in einem vollgestellten Büro mit Sitzgruppe, auf die sich die Interviewer und Frau Rakers dann in einigen Minuten quetschen werden, direkt nach der Eröffnungsveranstaltung der KIBUM.

Laurin und Benita gehören zum „Wahlpflichtkurs Podcast“, den Frau Bothe-Schwerter leitet. 17 Schülerinnen und Schüler arbeiten dort an Beiträgen zu Themen wie dem Valentinstag, Meeresverschmutzung, Freundschaft oder Chat GPT. Meist wird in Dreiergruppen an einem Thema gewerkelt, und wenn ein Podcast fertig ist, wird er im „Huntetalk“ bei Spotify veröffentlicht. Das Interview eines Promis wie Judith Rakers ist nun ein echtes Highlight.

Und es läuft alles gut. Die Technik funktioniert, und dann geht die Bürotür auf. „Hallo, ich bin Judith“, Frau Rakers ist da, gibt jedem fröhlich lächelnd die Hand, alle setzen sich. Und Frau Rakers entspannt die aufregende Situation ganz schnell mit fröhlichen Fragen zum Wahlpflichtkurs: „Ach, man kann da wählen, ob man eine zweite Fremdsprache macht oder sowas wie Podcasts? Dann erspare ich euch Französisch, das ist hier der Französisch-Vermeidungs-Podcast“, sagt sie, und alle müssen lachen.

Benita und Laurin sind mit Moderationskarten bestens vorbereitet und plaudern mit Frau Rakers locker los. Es geht zunächst um ihren Abschied von der Tagesschau, dann um die KIBUM: „Wie sind Sie Schirmherrin der KIBUM geworden?“ „Das wüsste ich auch gerne“, lacht Rakers. „Die Leute von der KIBUM haben angerufen und gefragt, und ich hatte Zeit.“ Anschließend stellen Benita und Laurin Fragen zu Rakers’ Kinderbüchern um den Kater Jack: „Jack und alle die anderen Tiere leben bei mir auf dem Hof. Katze Lotti, den Hahn Pavarotti, die ganzen Hühner, also die Chicken Gang: All diese Tiere aus den Büchern gibt es tatsächlich.“

Nach etwa einer Viertelstunde sind die Aufnahmen im Kasten, Judith Rakers muss zum nächsten Termin, und die Technik ist natürlich schneller abgebaut als aufgebaut. In den nächsten Sitzungen des Wahlpflichtkurses wird das Interview dann geschnitten und bearbeitet – und abschließend von Frau Bothe-Schwerter bei Spotify hochgeladen. Das ganze Gespräch mit Frau Rakers könnt ihr hier hören: https://open.spotify.com/episode/5dj2ncguIH8ikfDoIu21Wf?si=WZwkxSVURO2YIWjsKfjYgA